SchoolGoesBusiness

SchülerInnen der 10. Klasse haben nun die Möglichkeit, freiwillig an diesem Programm begleitend zum Schuljahr teilzunehmen.

Viele SchülerInnen in diesem Alter haben drängende Fragen an die Schule & Gesellschaft:
 
• Wie können wir tätig werden in der Welt?
• Wie kann unser Lernen mehr in die Tat gehen?

Aus dieser Erkenntnis heraus hat das Lehrerkollegium sich gemeinsam mit dem Vorstand auf die Suche gemacht, um eine Antwort auf diese Fragen zu finden:

• Was brauchen diese Kinder?
• Auf welche notwendigen Änderungen und Erweiterungen möchten sie uns hinweisen?

In diesem Kontext haben sie recherchiert und dieses interessante Modell gefunden, welches bereits sehr erfolgreich in anderen Waldorfschulen praktiziert wird (z.B. 11 Jahre in Offenburg).

Flyer

 

SGB Slogan

 


School Goes Business Projekt erhält Fördermittel

Seit dem Schuljahr 2018 gibt es an unserer Schule die Möglichkeit für Schüler/Innen der 10. Klasse freiwillig an diesem Projekt teilzunehmen. Sie können begleitend zur Schule an 4 Nachmittagen in 3 Blöcken à 9-10 Wochen in die Berufswelt hinein zu schnuppern.

Das Orga-Team hat viele Ideen rund um diese Initiative und hierfür Fördermittel beantragt.

Es freut uns sehr, dass uns zum einen die Bürgerstiftung Filderstadt mit einer Spende von 2.000 € unterstützt, sowie auch die Stiftung Bildung mit dem Förderfond Entrepreneurship Education (gemeinsam mit der Karl Schlecht Stiftung und der Joachim Herz Stiftung) mit einem Zuschuß von 5.000 € fördert.

Wir werden hierfür eBikes anschaffen, damit der ein oder andere Schüler/in eine schnellere & unkomplizierte Anfahrt zum jeweiligen Betrieb/Unternehmen hat.

Wir möchten uns herzlichst für die finanzielle Unterstüztung bedanken!

Das SGB Orga-Team

 

SGBFil

 


Gleich nach den Ferien war es soweit: Am 25. Juni haben wir unsere drei eBikes bei Bernd's Radsportecke in Sielmingen in Empfang genommen!
Durch großzügiges Sponsoring von Seiten der Bürgerstiftung Filderstadt e.V. und der Stiftung Bildung Förderfonds Entrepreneurship Education gemeinsam mit der Karl Schlecht- und der Joachim Herz Stiftung ist unser Wunsch in Erfüllung gegangen! Wir vom Orga-Team hatten uns überlegt, was uns bei SchoolGoesBusiness noch unterstützt - da kamen wir schnell auf die Idee mit den eBikes, um den SchülerInnen die Anfahrt zu den Betrieben in Zukunft zu erleichtern! Alle drei eBikes sind auch schon im Betrieb und kommen sehr gut an!

Vielen Dank auch an Herrn Weihermann von Bernd's Radsportecke für die zügige Abwicklung des Auftrags und die kleinen Extras!

In diesem Sinne wünscht das SGB Orga-Team viel Spaß und allseits gute Fahrt!

 

SGB Bernds Radsportecke